Tastaturkurs-Angebot 2021 am Emil-von-Behring-Gymnasium

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

dieses Schuljahr ist durch Corona anders, und viele gewohnte Dinge können nicht oder nur

verändert stattfinden. Erfreulicherweise können wir nun aber wie auch in den letzten Schuljahren vom Elternbeirat organisierte Tastaturkurse anbieten – allerdings diesmal nicht vor

Ort im Computerraum, sondern über Zoom. Unsere langjährige Dozentin hat sich bereit erklärt, diesen neuen Weg mit uns zu gehen.

Gerade in Zeiten des Homeschooling, in denen auch in den unteren Klassenstufen mehr als

sonst am PC gearbeitet wird, ist das Tastschreiben mit dem 10-Finger-System eine nützliche

Fähigkeit, um das Arbeiten bequemer und auch effizienter zu machen. Gerade für die "Unterstufler", die vielleicht mit dem Medium "PC" noch nicht so vertraut sind, kann dieser Kurs

ein sinnvolles Ergänzungsangebot darstellen. Aber auch Schüler*innen aus höheren Klassen

sind natürlich herzlich willkommen!

Es gibt zwei Kurstermine (siehe unten), davon abgesehen sind die Kurse identisch: Sie umfassen jeweils 7x60 Min. Grundlagen- und Aufbautraining sowie Arbeitsmaterialien und kosten

je 42,00 €. Der Betrag ist nach Bestätigung der Anmeldung direkt an die Kursleiterin Frau Kiener zu überweisen. Kurs 1 findet montags statt, Kurs 2 mittwochs, jeweils 17:00-18:00 Uhr.

Die Mindestteilnehmerzahl pro Kurs sind 10, die Höchstteilnehmerzahl 30 Schüler*innen.

Kurs 1: Montags, 22.03.2021 – 10.05.2021 – beachten Sie für die Osterferien: Am 29.3. findet der Kurs statt, am 5.4. (Ostermontag) NICHT!

Kurs 2: Mittwochs, 12.05.2021 – 07.07.2021 – KEIN Kurs in den Pfingstferien!

Die Anmeldung zu den Kursen ist zwischen dem 11.02.2021 und dem 25.02.2021 möglich;

Familien, die sich bereits letztes Schuljahr zu einem Kurs angemeldet hatten, der dann wegen Corona abgesagt werden musste (Kurs 3 und 4), werden bevorzugt aufgenommen. Für

alle anderen gilt das "first come, first serve"-Prinzip, ggf. wird auch eine Nachrückerliste erstellt. Für die Anmeldung Ihres Kindes, und um die Gruppen-Einteilung vornehmen zu können, bittet der Elternbeirat Sie, eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Darin

machen Sie bitte folgende Angaben:

 Vor-/Zuname des Kindes

 Klasse

 E-Mail-Adresse, mit der das Kind in die Zoom-Sitzung eingeladen werden soll.

 Telefonnummer für Rückfragen

 Gewünschter Kurs (es ist auch möglich, beide Kurse anzugeben, dann entscheidet

der Elternbeirat je nach Buchungskapazität, in welche Gruppe Ihr Kind kommt)

Bitte beachten Sie:

Durch die Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden,

 dass Ihre in der Mail angegebenen Kontaktdaten an die Dozentin des Kurses weitergegeben werden, da diese die Kurstermine dann selbst organisiert.

 dass Ihr Kind über Zoom an dem Kurs teilnimmt und hierzu die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Zoom akzeptiert werden müssen.

Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie von uns eine Information darüber, ob Ihr Kind einen Platz bekommen hat oder nicht, sowie weitere Informationen zur Zahlung der Kursgebühr. Eine Teilnahmebestätigung wird am Ende des Kurses per Mail versandt.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen der Elternbeirat ebenfalls unter o. g. Mailadresse

gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihr Elternbeirat des EvBG